Über uns

Wir sind ein mittelständiges Ingenieurbüro im Bau- und Umweltbereich sowie ein expandierender Immobilienentwickler.

Wir haben schon Altlasten erkundet und saniert sowie militärische Konversionsvorhaben fachlich begleitet, als viele andere noch gar nicht wussten, wie man das schreibt.

Unsere jahrzehntelange Erfahrung und die Vielfalt der bearbeiteten Aufgabenstellungen helfen uns, diejenige technische und wirtschaftliche Lösung zu finden, die jedes Vorhaben individuell braucht. Und das immer wieder neu – und immer wieder spannend.

Derzeit haben wir über 300.000 m² an Eigenflächen im Bestand. Diese werden teilweise wohnbaulich, überwiegend aber als Gewerbestandorte genutzt.
Wir erwerben, sanieren, beplanen und bebauen vorzugsweise Liegenschaften mit bewegter Vergangenheit und daraus resultierenden Belastungsthemen hinsichtlich Bausubstanzverunreinigungen, Gebäudeschadstoffen sowie Belastungen von Boden, Untergrund und Grundwasser.

Gerne gehen wir Partnerschaften ein, wenn sich die derzeitigen Eigentümer nur teilweise trennen wollen oder eine Aufteilung von Flächen und Aufgaben sinnvoll ist. Jeder Standort hat seine eigene Geschichte – und seine eigene Zukunft.

Nach Erwerb, Rückbau, Baufeldaufbereitung und Sanierung schaffen wir ein robustes Planungs- und Baurecht und führen die neue innere Erschließung durch. Unser exit ist dann einerseits der Abverkauf baureifer und sanierter Grundstücke an Dritte Baupartner, die Bebauung durch uns selbst zum Zwecke der Veräußerung von Stockwerkseigentum an Endverbraucher oder auch die Bebauung zum Zwecke der langfristigen Übernahme in das eigene Portfolio.

In der Regel bleiben wir dem Standort und damit auch der Kommune langfristig als Partner verbunden.

Wir leben ein `farming`-Konzept. Wir müssen nicht in jeder Stadt sein – aber dort wo wir sind, werden wir positiv wahrgenommen  und auch geschätzt als kreative, kompetente, verlässliche und  dauerhaft agierende Partner für komplizierte Fragestellungen der Stadtentwicklung.

Dieses Konzept und die Erfahrung aus über 1.000 erfolgreich abgewickelten Vorhaben gibt uns die erforderliche Erfahrung und auch die Sicherheit, stets den guten Weg finden zu können. Profitieren auch Sie von diesem know-how. Es gibt immer eine Lösung.